Dieses Jahr brüten die Uhus schon zum zweiten Mal in der Franzigmark. Ralf Wendt hat einen der beiden jungen Uhus an einer überraschend „öffentlich“ zugänglichen Stelle in der Felswand durch das Fernrohr fotografiert. Die Altvögel jagen konsequent ein paar Ecken weiter… Die besonderen vogelkundlichen Höhepunkte sind momentan Brutpaare von Schwarzstirn- und Rotkopfwürgern, Wiedehopf, Heidelerche, Wachteln und Rebhühner, mehrere Bienenfresserkolonien mit insgesamt 20 Brutpaaren, dazu noch Triel und Waldwasserläufer. Das sind Vogelarten, die in Deutschland sehr selten geworden sind. Ralf wird demnächst noch alle Brutvögel zur wissenschaftlichen (avifaunistischen) Auswertung kartieren. Das ehemalige Armeeübungsgelände mit Trockenrasen und Porphyrkuppen, den Brachwitzer Alpen im schönen Saaletal zwischen Halle und Rothenburg verdient immer mehr unsere Aufmerksamkeit! Woanders sind solche Refugien sorgsam gehütete Naturschutzgebiete…
Nachhören: Vogel der Woche “Uhu”/ Lokales und weltweites aus der Vogelwelt- auf Radio Corax in Halle. Mehr von Ralf’s “Vögel der Woche” auf rudiguricht.podspot.de.
Fotos: Uhu/ Ralf Wendt/ Blick auf die Franzigmark und die Brachwitzer Alpen. Auf den Felsen mitte-links im Bild brüten die Uhu’s… Und, um es noch mal zu betonen, links im Bildrand würde die A 143 die Saale überqueren (…).
Thies Streifinger