Mit der Bannerbefestigungsaktion am Freitag, 25.01.2019 um 09:00 Uhr am Ortseingang Salzmünde setzten die Mitglieder der Bürgerinitiative Saaletal e.V. erneut ein Zeichen gegen den Weiterbau der A143. Es wurde mit einem ein 3,60 x 3,60 m großen Transparent, welches an Strohballen befestigt wurde, um Unterstützung, für die bis zum 26.02.2019 laufende Spendenaktion bei VisionBakery geworben:
Mit den Spenden sollen unter anderen unabhängige Gutachten finanziert werden, die am 28.05.2019 die mündliche Verhandlung bei der Klage am Bundesverwaltungsgericht mit Expertise untermauern soll:
Zur Aktion berichtete die MZ in ihrer Ausgabe vom 26.01.2019 [Link zum eingescannten Artikel als jpg-Datei] und in ihrer Online-Ausgabe:
Auch der mdr war vor Ort und berichtete am 25.01.2019 um 19:00 Uhr in der Sendung mdr Sachsen-Anhalt Heute über die Aktion:
Weiterhin war auch ein Film- und Redaktionsteam von TV-Halle anwesend, welches in einem TV-Beitrag von der Aktion berichtete:
Radio SAW widmete sich in einem Artikel auf seiner Webseite der Aktion, sogar mit einem Link zur Crowdfunding-Kampagne:
In den späten Abendstunden des 25.01.2019 wurde das Banner allerdings von Unbekannten gestohlen. Die MZ berichtete in ihrer Online-Ausgabe vom 26.01.2019: