• Die Franzigmark und die A 143

    Michael Nicolai und Ralf Wendt von Radio Corax in Halle trafen sich in der Franzigmark mit Aktivisten der Initiative zur Verhinderung des Ausbaus der Autobahn durch das Schutz-Gebiet Unteres Saaletal. Ein Podcast der Radiosendung „Schwarzkehlchen – aus dem Umweltzentrum Franzigmark“ von Radio Corax/ Via lokal.radiocorax.de. Foto: Ralf Wendt

    More  →
  • Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren für A 143 star­tet neu

    Via Dietmar/Hallesche Störung – Am 4. August 2016 wurde das bun­des­deut­sche Was­ser­haus­halts­ge­setz zum (vor­erst) letz­ten Mal geän­dert. Dabei ging es um die Har­mo­ni­sie­rung mit euro­päi­schen Rah­men-Richt­li­nien, auch nach­ran­gige Gesetze und Bestim­mun­gen wur­den gering­fü­gig geän­dert – an sich nichts auf­re­gen­des. Doch weil bei noch nicht abge­schlos­se­nen bau­recht­li­chen Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren jeweils die neu­es­ten Gesetz­lich­kei­ten zu beach­ten sind, muss …

    More  →
  • Orchi­de­en­mar­sch

    Via Marianne/Hallesche Störung – Am ers­ten Mai hatte die Bür­ger­initia­tive Saa­l­etal, die für den Schutz und Erhalt der eigen­tüm­li­chen Land­schaf­ten an der Saale nörd­lich von Halle kämpft, zu einer Wan­de­rung zu den Stand­or­ten des Klei­nen Kna­ben­krau­tes ein­ge­la­den, einer ein­hei­mi­schen Orchi­de­en­art. Knapp zwan­zig Teil­neh­me­rIn­nen waren der Ein­la­dung der Bür­ger­initia­tive Saa­l­etal gefolgt und hat­ten sich im zer­ri­gen Nord­ost­wind an …

    More  →
  • A143 im Landtagswahlkampf

    Seit wenigen Tagen stehen in Halle großformatige Wahlwerbeplakate für die Landtagswahl im März 2016 als Verlautbarung der CDU mit der Botschaft: „A 143 Jetzt – Gegen die Klageflut der Blockierer“. In diesem Kontext ist klar, dass der NABU Regionalverband Halle-Saalkreis e. V. gemeint sein muss, denn niemand sonst hat bisher eine konsequente rechtliche Überprüfung des …

    More  →
  • Junge Uhu’s in der Fran­zig­mark!

    Die­ses Jahr brü­ten die Uhus schon zum zwei­ten Mal in der Fran­zig­mark. Ralf Wendt hat einen der bei­den jun­gen Uhus an einer über­ra­schend „öffent­lich“ zugäng­li­chen Stelle in der Fels­wand durch das Fern­rohr foto­gra­fiert. Die Alt­vö­gel jagen kon­se­quent ein paar Ecken wei­ter… Die beson­de­ren vogel­kund­li­chen Höhe­punkte sind momen­tan Brut­paare von Schwarz­stirn- und Rot­kopf­wür­gern, Wie­de­hopf, Hei­de­lerche, Wach­teln und …

    More  →
  • Keine Auto­bahn, wir wol­len lie­ber Fahr­rad fahr’n…

    Keine Auto­bahn, wir wol­len lie­ber Fahr­rad fahr’n… So schallte es aus bald zwei­hun­dert Keh­len auf dem hal­le­schen Markt­platz. Anlass war der Start der „Tour de Natur“– einer all­jähr­lich aus­ge­rich­te­ten Fahr­rad­tour für umwelt­scho­nende Mobi­li­tät und Lebens­weise. Jeden Som­mer trai­nie­ren zwi­schen 150 und 200 Men­schen aus allen Ecken Deutsch­lands und aus den Nach­bar­län­dern nicht nur ihre Waden, …

    More  →
  • AUF DEM LERCHENHÜGEL

    Steigt man von Brachwitz aus dem Unteren Saaletal Richtung Gimritz auf das Götsche-Plateau auf, so erhebt sich rechter Hand, also im Osten, ein langer Porphyrrücken, der Lerchenhügel. Seinen Namen hat er von dem Gasthaus „Die Lerche“, das hier bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts gestanden hat. Der Heimatforscher Schultze-Galléra berichtet über den letzten Besitzer, dass …

    More  →
  • Bür­ger sol­len bei neuen Ver­kehrs­vor­ha­ben mitreden/ Eine Chance die A 143 bei Halle end­lich zu beer­di­gen

    Viele Hal­len­se­rin­nen wis­sen es gar nicht: Dem schö­nen Saa­l­etal zwi­schen Halle-Trotha und Wet­tin droht ein vier­spu­ri­ges Unheil. Seit nun über 20 Jah­ren kämp­fen enga­gierte Bür­ge­rin­nen und der NABU Halle/Saalkreis gegen das Teil­stück der Auto­bahn 143. Ein Sieg vor Gericht hat die Auto­bahn bis­her ver­hin­dert. In den nächs­ten zwei Jah­ren könnte sie end­gül­tig beer­digt wer­den. Das …

    More  →
  • Galerie Fahrraddemo und Tour de Natur Auftakt

    Fahrraddemo und Tour de Natur Auftakt in Halle/ Schiepzig/ Brachwitz/ Bildergalerie vom 22. Juli 2012 Tour de Natur im Netz Für eine Saaletal ohne Autobahn – Aktionen gegen die A 143 Die Tour de Natur beginnt mit einer Fahrraddemonstration gegen die geplante Saaletal-Autobahn A 143 („Westumfahrung Halle“) und für eine natur- und umweltfreundliche Verkehrspolitik im …

    More  →